Copenhagen Fashion Week - meine liebsten Scandi-Brands

Die Copenhagen Fashion Week SS25, auf der bekannte und aufstrebende Scandimarken ihre Frühjahr-Sommer-Kollektion 2025 vorgestellt haben, ist letzte Woche zu Ende gegangen. Auch dieses Jahr hatte die Fashion Week wieder einiges zu bieten. Sie gehört mittlerweile sogar zu meinen liebsten Fashion-Shows. Für mich sind dabei nicht nur die Shows der Marken eine Inspiration: Die Straßen von Kopenhagen während der Modewoche sind voll von Besuchern der Fashion Week, die mit Ihrem Streetstyle wunderschöne Outfits präsentieren. Klare Linien, schlichte Schnitte und dezente Details in neutralen Farben verleihen dem Scandi-Looks die gewisse klassische Eleganz und schaffen einen funktionalen und gemütlichen Look, der weltweit populär geworden ist.

Zwei Sachen sind meiner Meinung nach besonders an der Modewoche in Kopenhagen. Erstens: Sie sind führend in Sachen Nachhaltigkeit. Die Marken sind verpflichtet, gewisse Nachhaltigkeitsstandards einzuhalten, darunter eine umweltfreundliche Produktion, Transparenz in der Lieferkette und die Verwendung nachhaltiger Materialien. Zweitens: Die verschiedenen Shows finden oft an ungewöhnlichen Orten statt, die die Schönheit und die Kultur der Stadt hervorheben.

OpéraSport

Die Marke schafft es sportliche und zugleich sehr feminine Mode zu kreieren. Es sind überwiegend elegante Schnitte, die die Designer mit der Stoffauswahl und dem gewissen Extra in sportliche und moderne Kleidung verwandeln. In der SS25 Fashion Show fokussieren sie sich auf Blau und Rot als Statement-Farben. Die Vorstellung fand am Hafen von Kopenhagen statt. Der vorherschende Wind verleiht den vorgestellten Kleidern einen wundervollen Schwung und Fall, was den sportlichen Charakter der edlen Materialien unterstreicht.

Remain Birger Christensen

Mit skulpturalen Silhouetten und geraden Schnitten hat mich die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2025 von Remain Birger Christensen überzeugt. Eine dezente Farbpalette, die von neutralen bis hin zu erdigen Tönen reicht, dominiert die Kollektion. Präsentiert wurde die Kleidung in einem mit weißen Tüchern verhüllten Raum.

The Garment

In die Kollektion von The Garment habe ich mich echt verliebt und sie gehört zu meinen absoluten Favoriten der Copenhagen Fashion Week. Ein Grund dafür ist neben der Kollektion vor allem die Location. Ein großer Hof, der etwas Königliches an sich hat, mit einer wunderschön bemalten Hauswand und vor einem großen, dunkelgrünen Tor. Man bekommt sofort das Gefühl von leisem Luxus.

Die Kollektion hat eine ähnliche Farbpalette wie OpéraSport und Remain. Es dominieren Weiß und Beige, ab und zu finden wir schwarze oder schimmernde Pastelltöne wieder. Leichte Lingeriestoffe, vor allem Chiffon, beherschen die Kollektion und schaffen einen wunderschönen Faltenwurf der Kleidung.

Was sind eure Favoriten der diesjährigen Frühjahr-Sommer-Fashionweek in Copenhagen? Was hat euch besonders gut gefallen und überzeugt? Ob Show, Designer oder Streetstyle-Outfit, schreibt es gerne in die Kommentare.

Weiter
Weiter

Kleidung ist zum wohlfühlen da…